Das Kinderhospiz Sonnenhof in Pankow

Kinderhospiz Sonnenhof
Das Kindershospiz Sonnenhof

Seit Anfang 2003 begleitet unsere Praxis das Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin-Pankow. Dort werden unheilbar kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene palliativ-medizinisch versorgt.
Sie wohnen vorübergehend oder bis zum Tod im Sonnenhof und werden dort von einem interdisziplinären Team betreut.

Physiotherapie im palliativen Bereich ist ein noch junger und wenig etablierter Teil unseres Berufsfeldes. Die Arbeit zielt darauf, dem todkranken Menschen Beistand zu geben, seine verbleibende Lebenszeit zu erleichtern und um schöne Momente zu bereichern. Im Vordergrund stehen Schmerzlinderung, Entspannung, Erleichterung der Atmung und Entlastung in der Lagerung. Die Physiotherapie erfasst aber auch die geistigen, emotionalen und seelischen Bedürfnisse des Patienten um seine Lebensqualität zu verbessern.

Sterben heißt Loslassen (-müssen). Insbesondere Kinder brauchen in diesem Prozess die Gewissheit, nicht allein zu sein. Der körperliche Kontakt ist ein wichtiger Faktor um eine solche Nähe herzustellen. Ferner bewahrt das Erleben möglichst vielfältiger Sinneseindrücke den Kranken einen Zugang zum eigenen Körper und zur Umwelt. Die Körpertherapie hilft den Kindern mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, wenn etwa das Sprechen oder der Blickkontakt nur noch eingeschränkt möglich ist.

Diese Arbeit erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. Die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Kinder ändern sich schnell und haben große Dringlichkeit. Von der individuellen Situation der jungen Patienten hängt ab, ob wir die Körpertherapie aktivierend, stabilisierend, motivierend, entspannend, beruhigend, schmerzlindernd oder inaktivierend einsetzen.

Diese Arbeit im Grenzbereich des Lebens ist eine besondere Herausforderung aber auch eine besondere Bereicherung. Unerlässlich ist dabei die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen wie auch mit den anderen pflegerischen und therapeutischen KollegInnen.

Derzeit arbeiten vier Therapeutinnen unserer Praxis im Kinderhospiz Sonnenhof.